Jahreshauptversammlung 2022

Protokoll Jahreshauptversammlung Dumfries Friends

Dienstag, den 04. Oktober 2022, um 19:00Uhr im Mehrgenerationenhaus

Steinweg 20, 38518 Gifhorn

Tagesordnung:

1.     Begrüßung

Vorsitzende Josephine Streit begrüßt die anwesenden Mitglieder.

2.     Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Es wurde ordnungsgemäß und fristgerecht per Brief eingeladen. Es gab eine Irritation, da der Tag mit dem Datum nicht zusammenpasste. Dieser Fehler wurde aber fristgerecht per Mail korrigiert. Die Versammlung ist beschlussfähig.

 

Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung vom 18. Oktober 2022

Das Protokoll wird von der Versammlung genehmigt

3.     Bericht des Vorstands

Wegen der Corona-Pandemie fielen auch im vergangenen Jahr einige geplante Veranstaltungen aus. Das Sommerfest musste leider mangels Beteiligung abgesagt werden.

Während des Altstadtfestes hatten wir Besuch von den Gifhorn Friends aus Dumfries. Es gab einen kleinen Empfang im Rathaus und unsere schottischen Freunde bummelten mit uns gemeinsam über das Altstadtfest und besuchten das Zirkusprojekt, das gerade in Gifhorn für Kinder und Jugendliche stattfand. Der Aufenthalt endete mit einem gemeinsamen Mittagessen, an dem auch Bürgermeister Nerlich teilnahm.

Zum Stadtradeln präsentierten sich die Dumfries Friends mit einem Infostand im Dumfries Ring, an dem original Schottische Chips und Fudge verteilt wurden. Leider spielte das Wetter nicht gut mit.

Die Bürgerfahrt nach Schottland kann in diesem Jahr vom 15.10 – 25.10. endlich nach der Corona-Pause wieder stattfinden. Unsere schottischen Freunde haben für den Aufenthalt in Dumfries ein interessantes Programm zusammengestellt. Es wird wieder einen Dartabend in einem Pub geben, einen geselligen Abend mit musikalischem Programm, die Vorführung einer Camera obscura und der Besuch der Küste in der Nähe von Dumfries.  Josie Streit und Susanne Kliche kümmern sich um Gastgeschenke. Für die nächste Fahrt wird als Gastgeschenk ein individueller Gifhorn-Kalender geplant.

4.     Bericht des Schatzmeisters

Siehe Anlage

5.     Bericht der Kassenprüfer

Evelyn Rohn-Stenzel und Karl-Heinz Kliche haben die Kasse geprüft und bescheinigen dem Schatzmeister Lothar Weber eine übersichtliche, korrekte Buchführung.

6.     Entlastung des Vorstands

Einstimmig bei einer Enthaltung

7.     Wahl der Kassenprüfer

Als neuer Kassenprüfer wird Heiner Groppe einstimmig gewählt.

Evelyn Rohn-Stenzel wird das Amt noch ein Jahr lang ausführen.

8.     Vorschau 2023

Ab Januar soll wieder regelmäßig ein Stammtisch stattfinden. Der Raum in der Flutmulde wird angefragt.

Weitere Ideen sind: Sommerfest, Grünkohlwanderung, Boßeln, Spieleabend, Mitbring-Tea Time, gemeinsam ein Buch in Deutsch/Englisch zu lesen, Kinofilm in englischer Sprache.

Künftig ist geplant, neben der zehntägigen Bürgerfahrt nach Schottland, die alle zwei Jahre stattfindet, auch eine einwöchige Reise nur nach Dumfries zu organisieren. Die persönlichen Kontakte in Dumfries sollen so intensiviert werden.

Aus der Runde wird angeregt, die Bürgerfahrt auch mal im Sommer anzubieten.

Eckhart Schulte initiiert auch im nächsten Jahr wieder mit Ian Mitchell gemeinsam ein Zirkusprojekt, an dem auch schottische Jugendliche teilnehmen können. 

Schottische Gäste, werden noch in diesem Jahr vom 29.11. bis zum 06.12. erwartet. Ein kleines Programm wird vom Vorstand und den Mitgliedern gestaltet.

9.     Verschiedenes

Die Homepage wird jetzt von Wiebke Haarbrandt gepflegt. Beiträge können direkt an Wiebke gesendet werden.

Werner Sliwinski hat alle Mitreisenden der Schottlandfahrt fotografiert und bittet jetzt um den Platzbelegungsplan im Bus, um die Bilder entsprechend zuzuordnen.  

Protokoll: Wiebke Haarbrandt                                                             

Ende: 21:30

Kommentar schreiben

Kommentare: 0