"Dumfries & Galloway Life" berichtet über Twin Towns

Die Partnerschaft zwischen den Städten Dumfries in Schottland und Gifhorn in Deutschland feiert ihr 30-jähriges Jubiläum, und die Feierlichkeiten sind in vollem Gange. Ein kürzlich erschienener Artikel in der Zeitung "Dumfries & Galloway Life" beleuchtet die Ereignisse im Rahmen dieses besonderen Anlasses.

 

26 Mitglieder und Freunde der Dumfries Friends begaben sich schon 2022 auf eine Reise nach Dumfries, wo sie herzlich im Cairndale Hotel von Mitgliedern der Gifhorn Friends empfangen wurden. Trotz des unbeständigen Wetters ließ sich die Gruppe ihre gute Laune nicht verderben und begab sich auf eine Entdeckungstour durch die Stadt. Das Museum stand ebenso auf dem Programm wie der malerische Künstlerort Kirkcudbright, wo die Besucher die lokale Kultur hautnah erleben konnten. Am Abend wurde das gemeinsame Miteinander bei einem Dartspiel im gemütlichen Ambiente von "The Globe Inn" vertieft.

 

Trotz des Regens ließen es sich zwei Mitglieder am nächsten Tag nicht nehmen, den deutschen Gästen während eines Stadtspaziergangs interessante historische Hintergründe über Dumfries zu vermitteln. Dabei wurde auch ein köstliches Buffet der Gifhorn Friends genossen, das die Gaumen aller Gäste verwöhnte.

 

Ein Höhepunkt des Tages war der Besuch des Peter Pan Museums, bei dem die Besucher in die magische Welt des berühmten Märchens eintauchen konnten. Die Unterhaltung am Abend wurde von den Gifhorn Friends gestaltet, wobei John Caskie mit seinem Akkordeon einige traditionelle schottische Lieder zum Besten gab.

 

Am nächsten Morgen hieß es jedoch schon wieder Abschied nehmen, während die Gäste über Gretna und den Hadrian's Wall Richtung Newcastle zur Fähre reisten, um die Heimreise anzutreten.

 

Im August 2023 erfolgte dann der Gegenbesuch zum Altstadtfest in Gifhorn. Mit seinem vielfältigen Musikangebot war auch dieser Besuch ein unvergessliches Erlebnis. Die Vorbereitungen für einen erneuten Besuch in diesem Jahr laufen schon, berichtet der „Dumfries &Galloway Life“

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0