Der neue Vorstand:

Wiebke Haarbrandt, Beisitzerin

Nicole Wockenfuß, Beisitzerin

Michael Klement, Schatzmeister

Jahreshauptversammlung der Dumfries Friends feiert 30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Gifhorn und Dumfries

Die Jahreshauptversammlung der Dumfries Friends aus Gifhorn fand kürzlich statt und war geprägt von einem ganz besonderen Anlass: dem 30. Jahrestag der Städtepartnerschaft zwischen Gifhorn und Dumfries in Schottland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 hat diese enge Verbindung eine lebendige Austauschkultur zwischen den beiden Städten gepflegt, die auf den Wunsch engagierter Lehrkräfte zurückgeht und seitdem von der Politik unterstützt wurde.

Josephine Streit, die Vorsitzende der Dumfries Friends, berichtete in ihrem Vorstandsbericht von den Ursprüngen dieser Partnerschaft und wie sie im Laufe der Jahre zu einem breitgefächerten Austausch nicht nur zwischen politischen Institutionen und Schulen, sondern auch zwischen Feuerwehren und Chören geführt hat. Besonders seit dem Brexit gestaltet sich der Schüleraustausch jedoch schwierig, da entsprechende Fördermittel weggefallen sind.

"Unser Verein, der im Jahr 1995 gegründet und 2015 wiederbelebt wurde, organisiert regelmäßig Fahrten nach Schottland und Dumfries für alle Bürgerinnen und Bürger, die Lust haben, Land und Leute kennenzulernen", erklärte Vorsitzende Josephine Streit. Die zweite Vorsitzende, Susanne Kliche, betonte die reibungslose Durchführung dieser Austauschprogramme. Zum Altstadtfest erhält auch Gifhorn stets Besuch aus Dumfries, was Raum für persönlichen Austausch und freundschaftliche Begegnungen schafft.

Die Stammtische und Dartsabende, die regelmäßig stattfinden, erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung standen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der langjährige Schatzmeister Lothar Weber wurde aus persönlichen Gründen verabschiedet, und Michael Klement wurde einstimmig als sein Nachfolger gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder traten erneut an und wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Ein Höhepunkt des Jahres wird die Reise nach Dumfries und Schottland sein, die während der Herbstferien stattfinden wird. Anmeldungen dafür werden bereits entgegengenommen. Mit einem Ausblick auf das Jubiläumsjahr, in dem zahlreiche Veranstaltungen und Begegnungen geplant sind, endete die Jahreshauptversammlung im Mehrgenerationenhaus.

Lothar Weber, wurde aus dem Amt des Schatzmeisters durch Josephine Streit und Susanne Kliche  verabschiedet.