Jahreshauptversammlung 2023

Steinweg 20, 38518 Gifhorn

Tagesordnung:

1.      Begrüßung

Vorsitzende Josephine Streit begrüßt die anwesenden Mitglieder.

2.      Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Es wurde ordnungsgemäß per Post und per Mail geladen. Die Versammlung ist beschlussfähig.

3.      Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung vom 04.10.2022

Wiebke Haarbrandt verliest das Protokoll. Es wird einstimmig angenommen.

Die Protokolle sind alle auf der Homepage einsehbar. Zur nächsten Jahreshauptversammlung werden Einladung und Protokoll nur noch per Mail versendet.

Beschluss: Einstimmig

4.      Bericht des Vorstands

Wiebke Haarbrandt berichtet von der letzten Bürgerfahrt, die im Herbst 2022 stattfand.

Auf der nächsten Bürgerfahrt, die in den Herbstferien 2024  stattfinden soll, ist u.a. eine Route von Hull nach York geplant. Die Tour soll diesmal überwiegend ins südliche Schottland führen. Der Dartspub in Dumfries hat leider inzwischen geschlossen, berichtet erste Vorsitzende Josephine Streit.

Das Zirkusprojekt ist nicht ad Acta gelegt. Bei den  Gifhorn Friends gibt es keine öffentlichen Aktivitäten mehr,  treffen finden  nur noch intern statt. Zwischen den Stadtverwaltungen findet dennoch ein Austausch statt.

Anfang Dezember 2022 hatten wir Besuch aus Dumfries. Der erste Stammtisch nach der Pandemie, mit den Gästen aus Schottland, war außerordentlich gut besucht! Am 23. März saß dann der Vorstand in gemütlicher kleiner Runde zusammen, da niemand sonst am Stammtisch teilnehmen wollte. Der Vorstand hofft, dass das einfach ein unglücklicher Termin war.

Der Verein hat eine Dartscheibe gekauft und lädt regelmäßig zu Darts-Runden ein, die immer gut angenommen werden. Die nächsten Termine sind am 15.06. im MGH, am 21.08. in der Flutmulde , und am 11.10.  im MGH um 18:00Uhr, mit einen kleinen Imbiss.

Vom 15.-24.August bekommen wir Besuch aus Dumfries. Eine kleine Abordnung wird mit uns über das Altstadtfest bummeln, am 21. August ist dann gemeinsam mit unseren Gästen ein Darts-Abend geplant. Außerdem werden wir wieder zusammen, auch mit Vertretern der Stadt, Essen gehen. Die Lokalität wird noch festgelegt.

Der Verein wird sich jeweils mit einem Stand am 03. Juni beim „Tag der Senioren“ und am 09. September beim Kulturfest „Gifhorn International“ präsentieren.

Das MGH reserviert für die Dumfries Friends einen Tisch für die Veranstaltung „Read and eat“ am 09. Juni um 18:00Uhr.

5.      Bericht des Schatzmeisters:

Lothar Weber stellt den Kassenbericht der Versammlung vor.

Einnahmen: 4245,00€

Ausgaben: 3567,83

Kassenstand am 31.12.2022: 3693,57

Ausgaben: Kontoführung, Homepage, Geschenke

6.      Bericht der Kassenprüfer

Evelyn Rohn-Stenzel und Claus Heiner Groppe prüften am 02.05.2023 die Kasse. Die Kassenprüfung hat keine Beanstandung ergeben. Alle Belege stimmten mit der Buchführung überein. Die Kasse wird einwandfrei geführt.

7.      Entlastung des Vorstands

Die Kassenprüfer beantragen die Entlastung des Vorstands.

Abstimmung: Einstimmig

8.      Wahl der Kassenprüfer

Heiner Groppe ist für zwei Jahre gewählt und wird das Amt deshalb noch weiter fortführen. Evelyn Rohn-Stenzel stellt sich zur Wiederwahl.

Abstimmung: Einstimmig

Evelyn Rohn-Stenzel nimmt das Amt an.

9.      Vorschau 2024

Eine Alternative wäre auch mal ein Frühstück in der Flutmulde. Es besteht auch die Möglichkeit Darts in der Flutmulde zu spielen, das könnte mit einem Stammtisch kombiniert werden.

Weitere Ideen: Brettspiele, Bingo, usw.  Darts im MGH, Read und Eat im MGH, Kinoabend, Grillabende. Verbindliche Anmeldungen für den Stammtisch/Veranstaltungen erbeten,

10.   Verschiedenes

Die Einladungen und das Protokoll werden zukünftig nur noch per Mail verschickt, auf speziellen Wunsch auch per Post. Alle Protokolle stehen ebenfalls auf der Homepage.  Die Getränke des heutigen Abends werden vom Verein übernommen.

Zum Thema, „Wie beleben wir die Partnerschaft“ entspann sich eine rege Diskussion mit vielen Ideen. Es wurde das Für und Wider abgewogen, aber die Umsetzung der Ideen scheitern u.a. letztendlich an der finanziellen Ausstattung der Schotten. Unsere Internetpräsenz wird verstärkt, indem für unsere Veranstaltungen auch über örtliche Facebookgruppen geworben wird.

Ende: 20:50